Arbeitsrecht Heidelberg ++ Anwalt Arbeitsrecht Heidelberg ++ Kündigung ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Heidelberg ++ Arbeitsrechtsberatung
  • Kostenfreie Rechtsberatung
  • Schnelle Termine
  • Soforthilfe
  • Anwälte für Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz

Kostenlose Beratung im Arbeitsrecht

Bei der ArbeitnehmerHilfe e.V. Heidelberg kann jeder Arbeitnehmer aus der Stadt am Neckar und ihrer Umgebung anrufen und sein arbeitsrechtliches Anliegen vortragen und erhält anschließend eine kostenlose Einschätzung seines Falles von einem erfahrenen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Noch weit umfangreicher sind die kostenlose Hilfen und Unterstützung für die Mitglieder unseres Vereins.

Themen der Beratung

●    Unstimmigkeiten bei der Lohn- oder Gehaltsabrechnung
●    Mobbing und Diskriminierung
●    Arbeitszeugnis und Zwischenzeugnis
●    Probleme des Jugend- oder Mutterschutzes
●    Ersteinschätzung eines Falles
●    Kündigungsschutzklagen
●    Alle Fragen rund um die Betriebsrente
●    Gründung eines Betriebsrates
●    Rechtsschutz im Arbeitsrecht
●    Abmahnungen und wie man sich dagegen wehrt
●    Vorbereitung eines Arbeitsgerichtsprozesses


Der Mitgliedsbeitrag

Unsere Rechtsanwälte erbringen in der ArbeitnehmerHilfe Heidelberg alle Leistungen ehrenamtlich, darum sind die Beratungsleistungen zum Thema Arbeitsrecht für alle Arbeitnehmer kostenlos. Mit den kalenderjährlichen Mitgliedsbeiträgen sichern und entwickeln wir die Arbeit unseres Vereins. Dafür danken wir allen Mitgliedern und bitten die Arbeitnehmer, die unserem Verein noch nicht beigetreten sind, um Verständnis, dass ihnen nicht das gesamte Leistungsportfolio zur Verfügung steht.


Kostenlose Vertretung ist unmöglich

Warum ist die Beratung kostenlos, aber die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung kostenpflichtig? Diese Frage bekommen wir des Öfteren zu hören. Die Antwort liefert das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). In diesem werden die Gebührensätze für die Juristische Vertretung von Klienten vorgeschrieben. Anwälte dürfen zwar von diesem Gebührensatz abweichen, aber eine kostenlose Vertretung kommt nicht in Frage, weil eine solche verboten ist.

Der Gebührensatz darf laut RVG um das bis zu Zweieinhalbfache erhöht werden, wenn ein erhöhter Aufwand angenommen wird. Die Rechtsanwälte der ArbeitnehmerHilfe Heidelberg machen von dieser Möglichkeit grundsätzlich keinen Gebrauch, sondern berechnen immer den einfachen Gebührensatz. Bei der ArbeitnehmerHilfe Heidelberg gibt es kostenlose Beratungsleistungen, weil diese ehrenamtlich erbracht werden dürfen.


Ergänzung der Rechtsschutzversicherung

Rechtsschutzversicherungen lehnen es in der Regel ab, Beratungsleistungen im Vorfeld einer juristischen Vertretung zu übernehmen. Die Vertretung selbst wird dagegen übernommen, weil diese nicht so ausufern kann, wie die unregulierten Beratungshonorare mancher Rechtsanwälte. Die kostengünstige Mitgliedschaft in der ArbeitnehmerHilfe Heidelberg ist deshalb die ideale Ergänzung, um rundum geschützt zu sein.


Antrag auf Prozesskostenhilfe

Auch bedürftige Arbeitnehmer brauchen nicht auf juristisches Vorgehen zu verzichten, denn auch für Arbeitsgerichtsprozesse wird Prozesskostenhilfe gewährt. Allen den ein Rechtsanwalt zu teuer ist haben Anspruch auf Prozesskostenhilfe. Diese deckt die Kosten für den Anwalt und alle anfallenden Gerichtsgebühren ab. Die Prozesskostenhilfe kann formlos beim Arbeitsgericht Heidelberg beantragt werden. Falls Sie verhindert sind können die Anwälte der ArbeitnehmerHilfe Heidelberg die Beantragung gerne für Sie übernehmen.



Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren unkompliziert und kurzfristig einen persönlichen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da.

06221-4160790

Termin Arbeitsrechtsberatung:
06221-4160790

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 17 Uhr

Heidelberg Arbeitsrecht ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht Anwalt ++ Arbeitsrecht Heidelberg ++ Kündigung ++ Arbeitsrechtsberatung ++ Heidelberg